EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing (auf Deutsch Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung) und ist eine Therapiemethode bei der belastende Erinnerungen durch bilaterale Stimulation bearbeitet werden. Bilaterale Stimulation bedeutet hierbei, dass der Klient sich einer belastenden Erinnerung/ Situation stellt und dabei auf die Hand des Therapeuten schaut und dieser mit den Augen folgt. Der Therapeut bewegt seine Hand abwechselnd von rechts nach links, so dass beide Hemisphären des Gehirns absichtlich abwechselnd aktiviert werden. Es eignen sich jedoch auch akustische oder taktile Stimulationen. Diese Stimulation unterstützt das Gehirn bei der Verarbeitung von belastenden Emotionen und unterstützt die Selbstheilungskräfte bei dem Klienten. Erlebnisse, die bisher als sehr belastend und unangenehm erinnert werden, können nun verarbeitet und neu bewertet werden. Das alles geschieht auf der Basis einer fundierten Anamnese und in einem sicheren, geschützten Rahmen.

Dr. Francine Shapiro (USA) entwickelte diese Psychotherapieform zur Behandlung von Traumafolgestörungen Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts. Mittlerweile wird EMDR auch sehr erfolgreich bei Ängsten, Phobien, Zwangsstörungen und Depressionen eingesetzt. Außerdem eignet sich EMDR auch zur effektiven Schmerztherapie.

Seit Anfang der 1990er Jahre wird EMDR auch in Deutschland angewendet; 2006 wurde die Therapiemethode vom wissenschaftlichen Beirat für Psychotherapie als wissenschaftlich begründete Psychotherapiemethode anerkannt. Die Wirksamkeit von EMDR wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Studien belegt. Es wurde nachgewiesen, dass nur wenige EMDR-Sitzungen eine 80-prozentige Verbesserung bei Patienten mit einer einfachen posttraumatischen Belastungsstörung bewirken.

Anwendungsgebiete:

• Traumafolgestörungen
  • Ängsten, Phobien, Zwängen und Panikattacken
  • Emotionale & mentale Blockaden
  • Trauer nach Verlusterlebnisse
  • psychophysische Erschöpfungssymptome
  • Stoffgebundene Abhängigkeiten, u.a. auch das Rauchen
  • Chronische Schmerztherapie
  • psychosomatische Störungen
  • Sexualstörungen
  • Stresszustände
  • Selbstwert stärken
EMDR Duisburg

Bitte beachten Sie: EMDR darf nicht angewandt werden bei Psychosen, schwerer Depression, Asthma, Herzinfarkt in der Krankheitsgeschichte, Epilepsie, Schwangerschaft oder Netzhautprobleme.